QUEERPOLITIK

Die Diskriminierung von queeren Personen und Unwissen über LGBTQIAP+-Themen sind leider immer noch Teil unseres Alltag und machen auch vor den Türen unsere Hochschule keinen halt. Historisch gesehen ging gesellschaftlicher Wandel oft von Hochschulen aus, deshalb ist es wichtig, dort mit dem Aufbrechen vorherrschender Normen und Kategorien zu beginnen und somit einen gesellschaftlichen Wandel, der sich durch alle Gesellschaftsschichten ziehen muss, zu unterstützen. Gleichzeitig muss der Universitätsalltag für queere Studierende so angenehm und diskriminierungsfrei wie möglich gestaltet werden.


Trans, nicht binäre und inter* Personen verdienen Respekt und Anerkennung, der ihnen leider immer noch zu oft verwehrt wird. Als VSStÖ setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der das zugewiesene Geschlecht einer Person weder ihre Rolle in der Gesellschaft noch ihre Geschlechtsidentität bestimmt. Wir kämpfen für eine Hochschule, die für trans nicht binäre und inter* Studierende leichter zugänglich ist, in etwa durch geschlechtsneutrale Toiletten oder durch einfache Änderung des Namens im Universitätsregister ohne rechtliche Namens- und Personenstandsänderung.


Heterosexualität wird in unserer Gesellschaft immer noch als Norm gesehen und alles davon Abweichende als “fremdartig” oder “falsch” abgestempelt. Auch werden Menschen, deren Orientierung von dieser heterosexuellen Norm abweicht in vielen Ländern immer noch strafrechtlich verfolgt. Andere Sexualitäten, wie etwa Bi- Pan- oder Asexualität werden oft unsichtbar gemacht oder vollständig geleugnet. Wir setzen uns für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein, in der alle Sexualitäten anerkannt werden und alle Menschen unabhängig von ihrer Sexualität dieselben Rechte haben. 


Das Bildungssystem und damit einhergehend auch die Lehre an den Hochschulen, ist auf diese Cis- und Heteronormativität ausgelegt. Als VSStÖ kämpfen wir für eine Gesellschaft, in der sich alle Menschen frei entfalten können und für eine Bildung, die die Vielfalt der Menschen spiegelt.